Kirche Spallerhof Brand
Franz Zeiger
Franz Zeiger
Chronik

Brand in Kirche St. Peter wurde gelegt

Im Linz Spallerhof ist die Kirche St. Peter durch ein Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Brand ging von einem Totengedenkbuch aus, das angezündet worden ist, so die Polizei am Montag. Die Kirche bleibt vorerst gesperrt.

Das Feuer war am Sonntagabend in der Kapelle beim Holzaltar ausgebrochen, so Pfarrer Franz Zeiger. Eine Passantin hatte den Rauch bemerkt und ihn alarmiert. Der Pfarrer sah dann nicht nur dichten Qualm, sondern auch Flammen. Ein zufällig anwesender Bekannter griff zu einem Feuerlöscher und konnte so Schlimmeres verhindern.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatz
FF
Kirche Spallerhof Brand
Franz Zeiger
Einsatz
FF
Einsatz
FF

Dennoch sind ein Holzaltar zerstört und eine Marienfigur beschädigt worden. Durch den dichten Qualm sei die Kirche derzeit nicht zu nutzen, so der Pfarrer, der die Osterfeierlichkeiten auf dem Kirchenplatz im Freien abhalten will. Zeiger hielt es erst für möglich, dass das Feuer gelegt wurde.

Waltraud Schober, ehrenamtliche Mitarbeiterin

„Es ist traurig. Und sollte der Brand tatsächlich gelegt worden sein, ist es umso trauriger. Da wird man darüber nachdenken müssen, die Kirche wieder zu versperren.“

Bislang war die Kirche offen, das könnte sich jetzt nach dem Brand wieder ändern, sagt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin: „Es ist traurig. Und sollte der Brand tatsächlich gelegt worden sein, ist es umso trauriger. Da wird man darüber nachdenken müssen, die Kirche wieder zu versperren“, so Waltraud Schober.

Totengedenkbuch angezündet

Und das wird wohl tatsächlich so kommen – denn: Montagnachmittag teilte die Polizei zur Ursache mit, dass ein Buch zum Gedenken der Toten, das auf dem Beistelltisch lag, angezündet worden war. Weil von dem Feuer keine gravierende Gefahr ausgegangen sei, werde nur wegen Sachbeschädigung ermittelt, so die Polizei.