Landtagsenquete zur Wirtschaft in OÖ

In Steyr wird es am Freitag ernst. Bei einer Betriebsversammlung muss die Belegschaft des Fahrzeugbauers MAN über die weitere Vorgehensweise entscheiden. Im Vorfeld hat heute der Landtag über die Zukunft der Industrie in Oberösterreich diskutiert.

Alles blickt nach Steyr – auch der oberösterreichische Landtag. Die Abgeordneten treffen sich am Donnerstag im Stadttheater in Steyr zu einer Enquete, einer Diskussionsveranstaltung. Bereits in seiner Eröffnungsrede betonte Landtagspräsident Wolfgang Stanek den Ernst der Lage. Vor allem für: „Unternehmen, die alles versuchen, ihren Betrieb aufrechtzuerhalten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die zwischen Homeoffice und Zukunftsangst jonglieren, Familien, die sich einmal mehr mit einer Doppelbelastung durch den Alltag kämpfen müssen.“

Zukunft der Wirtschaft auf der Tagesordnung

Dass die Veranstaltung im Stadttheater in Steyr stattfindet, ist kein Zufall. Denn auf der Tagesordnung steht die Zukunft der Wirtschaft im Land – vor allem der Autoindustrie in Oberösterreich. In Steyr ist das – Stichwort MAN – aktuell ein heißes Eisen.

Eines ist für die Landtagsabgeordneten klar: Ein Wandel der Autoindustrie wird ohne Unterstützung der Politik kaum möglich sein. Und da wird es wohl den Landtag brauchen. Denn der hat in Budgetfragen des Landes das letzte Wort.