Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

Unverbesserliche Drogenlenker in Wels

In Wels haben Polizisten bei Schwerpunktkontrollen zwei Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen, die offenbar unverbesserlich sind. Ein 29-Jähriger aus Salzburg hatte dabei gleich einen ganzen Drogencocktail intus, und ein 31-jähriger Welser fährt seit 2017 ohne Führerschein.

Der 31-Jährige aus Wels war auf der B1 bei Wels-West kontrolliert worden. Dabei zeigte er deutliche Symptome einer Drogenbeeinträchtigung, eine Untersuchung durch den Amtsarzt verweigerte er allerdings. Dem Mann war bereits 2017 der Führerschein wegen Drogen am Steuer abgenommen worden, seither fährt er offenbar einfach ohne Lenkerberechtigung. Die Polizisten nahmen ihm die Fahrzeugschlüssel ab.

Kokain- und Heroinkonsum gestanden

Nur wenig später wurde ein 29-jähriger Salzburger kontrolliert, der ebenfalls bereits 2020 seinen Führerschein wegen Drogen am Steuer abgeben hatte müssen. Der Mann gab auch zu, diesmal vor der Fahrt Kokain und Heroin konsumiert zu haben, ein Drogenschnelltest bei ihm war außerdem noch für drei weitere Substanzen positiv. Er wurde dem Amtsarzt zum Bluttest vorgeführt, auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Freundin kurze Zeit später unter Drogeneinfluss gestoppt

Allerdings wurde sein Wagen kurz darauf wieder bei einer Kontrolle angehalten. Diesmal saß zwar die 23-jährige Freundin des Mannes am Steuer, doch auch sie stand offensichtlich unter Drogeneinfluss und hatte Kokain und Opiate konsumiert. Jetzt hat auch sie keinen Führerschein mehr.