Graffiti am Linzer Bulgariplatz
Stephan Schnabl
Stephan Schnabl
Chronik

Sprayer-Szene lebt wieder auf

Die Sprayer-Szene ist in der letzten Zeit in Oberösterreich wieder deutlich aktiver geworden. Immer häufiger sind wieder illegale Graffitis zu sehen. Die Täter richten zum Teil große Schäden an.

Innerhalb weniger Sekunden werden Sprüche und Parolen auf Hausfassaden gesprüht. So etwa zuletzt in Ried im Innkreis, dort wurde unter anderem das Vereinsgebäude der SV Ried mit Parolen beschmiert. Der schnell angerichtete Schaden ist aber nur wieder mühselig zu beseitigen. Laut einem Sprecher des Fußballklubs muss die gesamte Fassade neu gestrichen werden. Man rechnet mit Kosten von etwa 2.000 Euro, den Schaden übernimmt eine Versicherung.

Autos, Anhänger und Hausfassaden verunstaltet

Im Bezirk Vöcklabruck konnten zuletzt zwei mutmaßliche Sprayer gefasst werden. Ein 13- und ein 14-Jähriger sollen Autos, Anhänger, Hausfassaden und ein Stiegenhaus besprüht haben.

Auch in Linz fallen immer wieder besprühte Fassaden, Stromkästen, Werbetafeln oder Verkehrsschilder auf. Beim Bulgariplatz wurde etwa der Schriftzug „Kyla“ immer wieder gesehen, auch im Lift eines Mehrparteienhauses. Die Polizei ermittelt.