Marihuana Cannabis
pixabay/gjbmiller
pixabay/gjbmiller
Chronik

Junge Drogenhändler im Salzkammergut

Drogenhändler, die ihre Ware an jugendliche Kunden verkauft haben, hat die Polizei jetzt in Bad Ischl und Linz ausforschen können. Vier Männer aim Alter zwischen 18 und 21 Jahren wurden festgenommen.

Die Verdächtigen sollen mit unterschiedlichen Drogen gehandelt haben. Unter anderem Amphetamine, Cannabiskraut, XTC-Tabletten, LSD-Trips und auch Kokain sollen sie verkauft haben. Laut Polizei hatten sie rund 30 vorwiegend Jugendliche Abnehmer. Das kriminelle Geschäft nahm seit Sommer des Vorjahres Fahrt auf – doch auch die Polizei bekam Wind davon und schlug nach intensiven Ermittlungen schließlich zu.

Rund 50 Personen angezeigt

Zuerst wurden ein 18- und ein 19-Jähriger in Bad Ischl festgenommen, in deren Wohnungen fanden die Beamten Suchtgift sowie eine Schreckschusspistole. Dann forschten die Kriminalisten auch noch zwei Komplizen in Linz im Alter von 20 und 21 Jahren aus.

Die vier jungen Männer sollen in unterschiedlicher Zusammensetzung die Drogengeschäfte abgewickelt haben. Sie sind teilweise geständig und sitzen nun in der Justizanstalt Wels. Die Polizisten kamen auch mehreren Zwischenhändlern und Abnehmern auf die Spur. Insgesamt wurden rund 50 Personen wegen diverser Drogendelikte angezeigt.