Team Fotokerschi
TEAM Fotokerschi
TEAM Fotokerschi
Chronik

Schüsse auf Gasflasche verhindern Explosion

Explosionsgefahr hat am Donnerstagvormittag in der Halle einer Montagefirma in Enns im Bezirk Linz-Land bestanden. Bei Abbrucharbeiten geriet eine Gasflasche in Brand. Das Einsatzkommando Cobra konnte die Gefahr einer Explosion mit Schüssen auf die Flasche bannen.

In Enns wird derzeit eine Halle einer Montagefirma abgerissen. Bei den Arbeiten benutzte einer der Arbeiter einen Schneidbrenner, der mit einem unter Druck stehenden Acetylen-Sauerstoff-Gemisch betrieben wird.

Flasche begann zu brennen

Eine der beiden Flaschen mit diesem Gemisch begann plötzlich zu brennen – die Polizei vermutet einen sogenannten „Rückschlag“ als Ursache. Weil die Gefahr einer Explosion bestand, liefen alle Anwesenden aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich und verständigten die Einsatzkräfte. Die Polizei riegelte den Bereich um die brennende Acetylen-Flasche großräumig ab und verständigte das Einsatzkommando Cobra.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Schüsse auf Gasflasche
TEAM Fotokerschi
Team Fotokerschi
TEAM Fotokerschi

Schüsse, um Druck aus der Flasche zu nehmen

Die Gasflasche wurde den Beamten mit mehreren Schüssen durchlöchert, um den Druck abzulassen. Danach musste sie noch mit Wasser gekühlt werden, bis die Gasflasche vollständig gelöscht und abtransportiert werden konnte. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.