Grundstück im hinteren Stodertal, auf dem Luxus-Campingplatz entstehen soll
ORF
ORF
Naturschutz

Weiter Ärger um Luxus-Camp im Stodertal

Der geplante Luxus-Campingplatz in der Nähe des Schiederweihers sorgt in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) weiter für Wirbel und weitet sich aus. Im Zentrum der Kritik steht jetzt der Bürgermeister, dem vorgeworfen wird, rechtliche Bestimmungen missachtet zu haben.

Die Berichte über ein geplantes Luxus Campingresort im Hinteren Stodertal haben dazu geführt, dass von Naturschutz-Initiativen auch andere Projekte in Hinterstoder durchleuchtet werden.

Projektbild zum geplanten Luxus-Campingplatz im hinteren Stodertal
ORF
So soll das geplante Campinresort im Stodertal aussehen.

Vorwurf: Parkplätze ohne Verfahren errichtet

Parkplätze bei der Polsterlucke beispielsweise sollen ohne naturschutzrechtliches Verfahren errichtet worden sein, so Ursula Forster, von der Initiative Hinteres Stodertal: „Ein Parkplatz ist seit 2011 in Betrieb, aber es ist nach wie vor hier gewidmet auf ‚Landwirtschaftliches/Forstliches Gebiet‘ und beim zweiten Parkplatz ist es ebenso und hier hat auch die Rodungsbewilligung gefehlt.“

Bürgermeister soll Denkmalschutz mißachtet haben

Die Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf bestätigt, dass derzeit ein Strafverfahren läuft. Im Mittelpunkt der Kritik steht Bürgermeister Helmut Wallner (ÖVP), der auch beim Abriss der denkmalgeschützten Peham Villa Vorschriften missachtet haben soll. Die Villa, die auf dem Grundstück stand, auf dem nun das Campingresort entstehen soll, wurde 2015 bei einem Brand beschädigt und in der Folge abgerissen.

Brief mit Bild der ehemaligen „Peham Villa“ in Hinterstoder
ORF
Die Bürgerinitiative hat ihre Vorwürfe in einer Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Unterschriftensammlung gegen Campingresort

Auch in der Gemeinde Hinterstoder selbst wächst der Widerstand. Carl Herzog von Württemberg – ihm gehört unter anderem das Grundstück beim bekannten Schiederweiher – kritisiert in einem offenen Brief die Vorgehensweise des Gemeindevorstandes. Und eine Bürgerinitiative hat Unterschriften gesammelt, damit das Thema Hinteres Stodertal und Campingresort erneut im Gemeinderat behandelt werden muss.

Plan für Luxus-Campingplatz sorgt für Verdruss

Der geplante Luxus-Campingplatz in der Nähe des Schiederweihers sorgt in Hinterstoder weiter für Wirbel: Im Zentrum der Kritik steht jetzt der Bürgermeister. Ihm wird vorgeworfen, er habe den Denkmalschutz beim Abriss einer Villa ignoriert und Parkplätze ohne Widmung bauen lassen.

Bürgermeister will am Freitag Stellung nehmen

Bürgermeister Helmut Wallner hat ein dem ORF vorerst zugesagtes Interview am Dienstag wieder abgesagt. Er will in einer Pressekonferenz am Freitag zu den Vorwürfen Stellung nehmen.