Unfallstelle von oben
Christoph Meisinger | Feuerwehr Schweinbach
Christoph Meisinger | Feuerwehr Schweinbach
Chronik

Bei Unfall unter Pkw eingeklemmt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist in Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) ein Mann bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Er war mit seinem Pkw ins Schleudern gekommen und wurde unter diesem eingeklemmt, so die Einsatzkräfte.

Noch nicht geklärt ist, warum der 58-jährige Mühlviertler die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Und auch die genaue Unfallzeit müsse noch ermittelt werden, so die Polizei Freitagfrüh.

Ein Autofahrer wurde gegen 1.00 Uhr in der Ortschaft Au im Gemeindegebiet von Engerwitzdorf auf den Unfall aufmerksam und informierte die Einsatzkräfte. Der Unfalllenker war mit seinem Pkw von der Gusentaler Straße abgekommen. Der Wagen prallte gegen einen Baum und blieb auf der Seite liegen.

Mehrere Einsatzfahrzeuge an der Unfallstelle
Christoph Meisinger | Feuerwehr Schweinbach

Bei dem Unfall wurde der Mann mit dem Oberkörper aus dem Fahrzeug geschleudert, hieß es. Der Lenker war unter dem Pkw eingeklemmt.

Hebekissen und Hydraulik zur Bergung

Die Feuerwehr musste mit Hebekissen und hydraulischen Bergegeräten arbeiten, um ihn zu befreien, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Schweinbach, Christian Bötig, in einer Aussendung: „Nur durch die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte konnten wir der Mann rasch unter seinem Auto retten und dem Rettungsteam zur weiteren Versorgung übergeben“.

Unfallstelle
Christoph Meisinger | Feuerwehr Schweinbach

Auch Polizeibeamte halfen bei der Bergung. Ein Notarztteam versorgte den 58-Jährigen dann noch an der Unfallstelle bevor er in das Unfallkrankenhaus (UKH) nach Linz gebracht wurde. Von dort war am Vormittag zu erfahren, dass der Mann zwar in der Intensivstation liegt, aber nicht in Lebensgefahr sei.