Eröffnungszeremonie für neues Laborgebäude der FH Wels mit LR Markus Achleitner (ÖVP), LH Thomas Stelzer (ÖVP), Bgm.Andreas Rabl (FPÖ) und Vertretern der FH OÖ
Land OÖ/Max Mayrhofer
Land OÖ/Max Mayrhofer
Wissenschaft

Neues Laborgebäude für FH Wels

Immer mehr Studierende entscheiden sich für einen technischen Studiengang. Die FH Oberösterreich Campus Wels leidet deshalb mittlerweile unter Platzproblemen und hat jetzt mit acht neuen Großraumlabors aufgestockt.

Rund 3.200 Quadratmeter ist das neue Laborgebäude in Wels groß. Platz der dringend benötigt wird, denn der Campus Wels platzt bald aus allen Nähten. In den letzten 16 Jahren hat sich die Zahl der Studierenden in Wels auf 2.200 verdoppelt.

Region braucht top gebildete Absolventen

Und die Absolventen würden später am Arbeitsmarkt auch dringend gebraucht, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), in der Industrie und vielen weiteren Unternehmen direkt in der Region. Stelzer weiter: "Und die müssen natürlich top gebildet sein und die müssen auch immer Lust aufs Neue entwickeln, darum ist es auch gut, dass unsere Fachhochschule so forschungsaktiv ist, gerade auch hier in Wels.“

Neubau bringt Platz für mehr Forschung

Denn auch die Zahl der Forschungsmitarbeiter ist gestiegen. Deshalb nutzt die FH mittlerweile sogar die ehemaligen Räumlichkeiten der Welser Polizei als Forschungsbüros. Mit dem Ausbau soll sich die Lage aber entspannen. Insgesamt 8 große Laboratorien sind neu. Dort beschäftigt man sich unter anderem mit Robotik, Drohnen sowie Verfahrens- und Lebensmitteltechnik. Insgesamt 18 Millionen Euro wurden vom Land in das Projekt investiert.

FH Wels eröffnet neues Labor

Wels hat am Dienstag offiziell seine neue Karriereschmiede eröffnet: Das neue Laborgebäude ist mit knapp 3.200 Quadratmetern in etwa so groß wie ein halbes Fußballfeld.

Wels will Konzept für TU vorlegen

Die Stadt Wels will am Mittwoch übrigens auch ein erstes Konzept für die geplante Technische Universität in Oberösterreich vorlegen. Ob die Messestadt aber tatsächlich als Standort für die TU in Frage kommt, steht noch in den Sternen. Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) jedenfalls wollte sich auf Nachfrage noch auf keinen Standort festlegen. Derzeit arbeite man am Konzept, alles Weitere werde man im Laufe des Jahres festlegen, so Achleitner.