Polizeiwagen mit Blaulicht am Straßenrand
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

Beim Aussteigen aus Pkw in den Tod gestürzt

In Hartkirchen (Bezirk Eferding) ist in der Nacht von Freitag auf Samstag ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen ums Leben gekommen. Er war nach einem Verkehrsunfall ausgestiegen, sah aber laut Polizei nicht, dass er sich am Rande einer Böschung befand und stürzte in den Tod.

Der Mann war offenbar in Fahrtrichtung Waizenkirchen unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam er mit seinem Auto von der Aschachtalstraße ab und fuhr gegen eine kniehohe Steinmauer.

Pkw drehte sich

Dadurch drehte sich der Wagen um 180 Grad und blieb am Rand einer Böschung stehen, so die Polizei am Samstag. Es wird vermutet, dass der 53-Jährige dann aus seinem Auto ausgestiegen ist – in der Dunkelheit dürfte er aber nicht gesehen haben, dass er direkt neben einem Abhang stand.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Mehrere Einsatzwagen an der Unfallstelle hintereinander am Straßenrand
Matthias Lauber
Der bewaldete Abhang neben der Straße – Blick hinunter auf den Fluss
Team Fotokerschi
Mehrere Einsatzwagen an der Unfallstelle hintereinander am Straßenrand
Team Fotokerschi
Mehrere Einsatzwagen an der Unfallstelle hintereinander am Straßenrand
Team Fotokerschi
Polizeiwagen mit Blaulicht am Straßenrand
Team Fotokerschi

Verkehrsteilnehmer alarmierten Einsatzkräfte

Der Mann stürzte über eine steile Böschung hinunter ans Ufer der Aschach. Nachkommende Verkehrsteilnehmer fanden das Auto gegen 22.30 Uhr und verständigten die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde auch der Mann neben dem Bachbett gefunden. Die Notärztin konnte aber nur noch den Tod des 53-Jährigen feststellen.