Geisterfahrerin in Wels gestoppt
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Geisterfahrerin auf A8 gestoppt

Eine 67-jährige ist am Dienstag auf der Innkreisautobahn bei Wels als Geisterfahrerin unterwegs gewesen. Sie konnte durch einen couragierten Auto- sowie einen Lkw-Lenker gestoppt werden.

Die Frau aus dem Innviertel war bei Wels auf der Auffahrt „Wirtschaftspark“ gegen die Fahrtrichtung auf die A8 Richtung Suben aufgefahren. Dann querte sie alle Fahrstreifen im Glauben, alles sei in Ordnung und fuhr auf dem ihrer Meinung nach rechten Fahrstreifen Richtung Innviertel. Allerdings als Geisterfahrerin – und somit war die Frau sozusagen auf dem Überholstreifen gegen die Fahrtrichtung unterwegs.

Geisterfahrerin in Wels gestoppt
laumat.at/Matthias Lauber

Autofahrer drängte Frau zur Seite

Ein entgegenkommender Autofahrer bemerkte das Fahrzeug und konnte die Innviertlerin nach rund 250 Metern der Geisterfahrt mit entsprechenden Bremsmanövern an die Seite drängen und zum Anhalten zwingen. Ein ihm nachkommender Lkw-Lenker reagierte ebenfalls blitzschnell und konnte mit seinem Sattelzug den nachkommenden Verkehr abbremsen und zum Halten bewegen, sodass es zu keinen Unfällen kam.

Die Innviertlerin konnte danach auf der Autobahn umdrehen. Sie wird angezeigt. Laut Polizei war die Frau weder betrunken noch sonst irgendwie beeinträchtigt.