Feuerwehr legt Schlauchleitung
Kerschifoto.at/Kerschbaummayr
Kerschifoto.at/Kerschbaummayr
Chronik

Elf Feuerwehren bei Wohnhausbrand

Elf Feuerwehren sind in der Nacht auf Donnerstag in Neukirchen an der Vöckla (Bezirk Vöcklabruck) zu einem Großeinsatz ausgerückt. Im Erdgeschoß eines Mehrparteienhaus war Feuer ausgebrochen.

Bewohner des oberen Stockwerkes hatten leichten Brandgeruch bemerkt und verständigten gegen 1.40 Uhr die Einsatzkräfte. Sie flüchteten sofort ins Freie. Die Feuerwehren stellten rasch fest, dass Feuer in einer Zwischendecke die Ursache des Brandgeruches war. Der Brand war zwar schnell unter Kontrolle, wegen der schwierigen Wasserversorgung mussten aber insgesamt elf Feuerwehren mit 140 Leuten ausrücken. Um alle Glutnester zu entfernen, musste auch ein Teil der Zwischendecke aufgerissen werden.

Enormer Sachschaden

Laut Polizei dürfte der Brand im Bereich eines Küchenherdes im Erdgeschoß ausgebrochen sein und sich über den Kamin nach oben ausgebreitet haben.

Die vier Bewohner des Hauses blieben unverletzt, der Sachschaden sei aber enorm. Die 140 Feuerwehrleute waren mehrere Stunden im Einsatz. Kurz nach 7.00 Uhr konnte dann aber auch die letzte Feuerwehr wieder einrücken.