Sandstrand am Meer und wolkenloser Himmel
Katrin Writzl
Katrin Writzl
Coronavirus

Reiselust der Oberösterreicher steigt

Die Reiselust der Oberösterreicher ist groß, die Verunsicherung wegen der Covid-19-Pandemie allerdings ebenso. Die meisten planen ihren Urlaub erst im Sommer. Bei jenen, die ins Ausland fliegen oder fahren wollen, sind Reiseziele am Meer gefragt.

Besonders hoch im Kurs als Reiseziel steht bisher Griechenland, gebucht wird aber fast nur mit einer Covid-19-Stornoversicherung. In den heimischen Reisebüros tröpfeln die Buchungen langsam ein und liegen derzeit noch deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie.

Viele Anfragen

Für die gesamte Branche zu sprechen sei schwierig, sagt der stellvertretende Fachgruppenobmann in der Wirtschaftskammer, Felix König, im Interview mit dem ORF Oberösterreich, weil sehr viel von den Zielgruppen der einzelnen Reisebüros abhänge.

Urlaub Strand Meer
Pixabay
Sofern die Oberösterreicher ins Ausland wollen, wollen sie ans Meer

Er geht aber von einem Minus von 90 Prozent in der Reisebranche aus. Die Kundinnen und Kunden würden aber verreisen wollen, was Zuversicht für die Zukunft gebe: „Wir werden wirklich überhäuft mit Anfragen.“ In konkrete Buchungen wirke sich das aber noch nicht so oft aus, die Tendenz sei derzeit das Abwarten, so König.