Chronik

Diebischer Baumarkt-Mitarbeiter im Bezirk Kirchdorf

Einem Mitarbeiter eines Bau- und Gartenmarktes im Bezirk Kirchdorf wird vorgeworfen, an seinem Arbeitsplatz in großem Stil Werkzeug gestohlen zu haben. Laut Polizei wurde der 24-Jährige auf frischer Tat ertappt.

Die Polizisten stellten bei ihm nach dem Verlassen des Marktes 39 gestohlene Werkzeuge und eine geringe Menge Heroin und weitere Suchtgiftutensilien sicher. Der Verdächtige gab bei seiner Vernehmung weitere Diebstähle zu und erlaubte, dass die Ermittler sein Zuhause durchsuchen durften. Dort fand sich ein wahres Arsenal an Werkzeug und Baumaterialien: Der 24-Jährige hatte offenbar im Verlauf von acht Monaten 16 bis 20 Mal ins Sortiment seines Arbeitgebers gegriffen und dabei 450 Artikel mitgehen lassen.

Mehrere tausend Euro Schaden

Daneben fand die Polizei fünf Verkehrszeichen, die im Gemeindegebiet und am Bahnhof von Pettenbach gestohlen worden waren. Außerdem entdeckten die Ermittler ein Laserdistanzmessgerät einer Firma in Micheldorf, einen Schlagring, eine Schreckschusspistole, diverse Suchtgiftutensilien und zwei Pipetten Crystal Meth. Laut Polizei beträgt der Gesamtwert der gestohlenen Sachen mehrere tausend Euro. Sie wurden wieder an die rechtmäßigen Besitzer ausgefolgt.