Wirtschaft

Skiverleiher im Preisvergleich

Immer mehr Wintersportler greifen zu Leihgeräten. Die Konsumentenschützer haben daher auch heuer wieder die Angebote von zehn Verleihstellen in den oö. Skigebieten verglichen. Und: Sie haben Einsparungsmöglichkeiten von bis zu 130 Euro ausgemacht.

Die Konsumentenschützer haben sich die Angebote insbesondere für Carvingski und Snowboards angesehen. Die Preise für Carvingski liegen demnach bei den zehn getesteten Verleihstellen zwischen 15 und 28 Euro pro Tag. Für eine ganze Woche und inklusive Skischuhe reichen die Angebote von 53 bis 183 Euro. Das ist ein Unterschied von 130 Euro.

Sturzhelme können extra ausgeliehen werden – für drei bis 10 Euro pro Tag bei Erwachsenen und bis zu fünf Euro bei Jugendlichen, bei zwei Verleihstellen ist der Helm sogar gratis.

Auch den Versicherungsschutz haben sich die Konsumentenschützer der AK OÖ angesehen: bei mehr als der Hälfte der getesteten Verleihstellen war kein Versicherungsschutz gegen Beschädigung der Leihgeräte dabei. Darauf sollte man aber achten, so Ulrike Weiß vom Konsumentenschutz der AK OÖ. Sie empfiehlt generell, mehrere Angebote von Verleihstellen miteinander zu vergleichen. Manchmal gebe es auch Aktionen für mehrere Tage oder für Kinder. Und: online buchen sei meist günstiger, außerdem spare man dann im Skigebiet viel Zeit.