Wirtschaft

Hummer für Öffnung des Handels

Kein Verständnis mehr für den harten Lockdown hat die Wirtschaftskammer. Er führe mittlerweile viele Betriebe an den Rand der Existenz, warnt Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer.

Derzeit zeichnet sich keine vollständige Öffnung nach dem 7. Februar ab. Erwartet wird, dass Schulen im Schichtbetrieb in den Klassen nach den Semesterferien wieder starten. Die Geschäfte sollen aber nur zum Teil und unter strengen Auflagen öffnen dürfen. Für die Öffnung im Handel spricht sich erwartungsgemäß Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer aus, wie sie in „Oberösterreich heute“ sagte:

WKOÖ-Präsidentin Hummer über Herausforderungen im Handel

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer spricht in „Oberösterreich heute“ über die enormen Herausforderungen für den Handeln in der momentanen Situation. Die alte Ware konnte nicht verkauft werden, während die neue schon am Weg ist.

Gegen Lockerungsschritte sprechen derzeit die aktuellen Zahlen, die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den letzten sieben Tagen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, liegt aktuell in Österreich bei 107, laut der Gesundheitsagentur AGES. Dieser Wert liegt weiterhin deutlich über den von der Regierung als Ziel ausgegebenen Wert von 50.