Auto landete in Pettenbach in Bach
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Unfälle durch winterliche Fahrverhältnisse

In den vergangenen Stunden ist es in Oberösterreich wegen der teils winterlichen Fahrverhältnissen zu zahlreichen Unfällen gekommen. Der schwerste ereignete sich im Linzer Zentralraum.

In Leonding war ein 26-jähriger Autofahrer am späten Dienstagnachmittag mit seinem Wagen in einer Kurve auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen. Der Pkw prallte gegen ein entgegenkommendes Auto. Die 20-jährige Beifahrerin des Unfalllenkers sowie die 43-jährige Beifahrerin des anderen Autos wurden bei dem Zusammenstoß verletzt.

Auto landete in Bach

In Pettenbach (Bezirk Kirchdorf) hatte eine Autolenkerin ebenfalls wegen der winterlichen Fahrverhältnisse die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Das Auto landete in einem Bach und kippte um. Die Frau und ihre Kinder konnten sich selbst befreien und zogen sich leichte Verletzungen zu.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Auto landete in Pettenbach in Bach
laumat.at/Matthias Lauber
Auto landete in Pettenbach in Bach
laumat.at/Matthias Lauber
Auto landete in Pettenbach in Bach
laumat.at/Matthias Lauber
Auto landete in Pettenbach in Bach
laumat.at/Matthias Lauber
Auto landete in Pettenbach in Bach
laumat.at/Matthias Lauber
Auto landete in Pettenbach in Bach
laumat.at/Matthias Lauber
Auto landete in Pettenbach in Bach
laumat.at/Matthias Lauber
Auto landete in Pettenbach in Bach
laumat.at/Matthias Lauber

Pkw mit Schneepflug kollidiert

Im Ortszentrum von Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land) kollidierte ein Wagen mit einem Schneepflug. In Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen) überschlug sich ein 25-Jähriger mehrmals mit dem Auto, informierte die Polizei. Bei den Unfällen wurde jeweils eine Person verletzt.

Zahlreiche Fahrzeugbergungen

Laut Landesfeuerwehrkommando ist es in den Abend- und Nachtstunden zu zahlreichen, glücklicherweise meist glimpflich verlaufenden Unfällen gekommen, die freiwilligen Feuerwehren mussten immer wieder zu Fahrzeugbergungen ausrücken.

Mann zwischen zwei Fahrzeugen eingeklemmt

Seine Hilfsbereitschaft hatte für einen 42-jährigen Mühlviertler schlimme Folgen: Er hatte gemeinsam mit einem 30-Jährigen in St. Oswald bei Freistadt versucht, einen in den Straßengraben gerutschten Wagen wieder auf die Fahrbahn zu bringen. Als er das Abschleppseil am Unfallauto anbringen wollte, geriet das Fahrzeug des anderen Helfers ins Rutschen – der 42-Jährige wurde zwischen den beiden Fahrzeugen im Bereich der Hüfte eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt.