Zeugnisverteilung in der Volksschule Großhöflein kurz vor dem tatsächlichen Schulschluss
ORF
ORF
Bildung

Semesterzeugnis erst nach den Ferien

Jetzt ist es fix: In den Schulen werden die Semesterzeugnisse erst am Beginn des neuen Semesters ausgegeben, so die Bildungsdirektion Oberösterreich. Bereits am Donnerstagnachmittag wurde das gegenüber dem ORF Oberösterreich angedeutet.

Das aktuelle Semester geht in den Schulen ohne Zeugnis zu Ende. Laut der Bildungsdirektion OÖ werden die so genannten Schulnachrichten erst an den ersten beiden Tagen des neuen Semesters nach den Ferien verteilt. Das habe das Bildungsministerium verordnet. Hintergrund der Verlegung: Die Zeugnisse müssen persönlich ausgegeben werden, im aktuellen Semester müssten daher alle Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag extra in die Klassen kommen.

Zeugnisverteilung nach den Ferien

Weil derzeit jedoch auf distance learning gesetzt wird, wird die Zeugnisverteilung verschoben. Nach den Semesterferien kommen die Schülerinnen und Schüler nach jetzigem Plan ohnehin im Schichtbetrieb wieder zurück in die Klassen und bekommen dann eben nachträglich das Zeugnis.

Schülerinnen und Schüler, die im Herbst in eine andere Schule wechseln, können sich aber ihr Zeugnis sehr wohl am letzten Schultag des Semesters abholen, so die Bildungsdirektion. Sie brauchen es auch für die Einstufung in der neuen Schule. Das aktuelle Semester ist aufgrund der vorverlegten Semesterferien auf 8. bis 14. Februar um eine Woche kürzer. Das neue Semester startet dann bereits am 15. Februar.

Elternverein fordert Aussetzen des Zeugnisses

Ein Aussetzen der Schulnachricht, fordert Joris Gruber vom Landesverband der Elternvereine an höheren und mittleren Schulen in Oberösterreich. Viele Lehrer würden durch die vorgezogenen Semesterferien jetzt noch überfallsartig versuchen, Leistungsfeststellungen um jeden Preis durchzuboxen, um eine Beurteilung zustande zu bringen. Das Ministerium müsse diesbezüglich bis zum Semesterende klare Dienstanweisungen geben.