Chronik

Wohnungsbrand in Linz – 80-Jährige tot

Bei einem Wohnungsbrand in Linz/Urfahr ist am Mittwochvormittag eine 80-jährige Frau ums Leben gekommen. In ihrem Schlafzimmer war Feuer ausgebrochen – jede Hilfe kam zu spät.

Die Einsatzkräfte wurden etwa um halb zehn am Vormittag zu dem Brand im Stadtteil Harbach in Urfahr gerufen. Aus der Wohnung im zweiten Stock drang Rauch.

Frau lag leblos im Schlafzimmer

Polizisten waren als erste am Einsatzort und wurden von der 77-jährigen Schwester der Bewohnerin, die auch den Alarm ausgelöst hatte, in die völlig verrauchte Wohnung gelassen. Sie fanden die 80-Jährige leblos in ihrem Schlafzimmer, wo auch der Brandherd war.

Reanimationsversuche blieben erfolglos

Die Polizisten brachten die Frau aus der Wohnung und begannen gemeinsam mit inzwischen eingetroffenen Feuerwehrleuten mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Doch vergeblich – auch der Notarzt konnte nur mehr den Tod der Frau feststellen. Sie dürfte an Rauchgasen erstickt sein.

Brandursache völlig unklar

Die Linzer Berufsfeuerwehr hatte den Zimmerbrand rasch unter Kontrolle. Noch ist völlig unklar, wodurch das Feuer ausgelöst wurde. Die Brandsachverständigen der Polizei haben Ermittlungen aufgenommen.