Mordalarm in Aschach an der Steyr
FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Bluttat in Aschach: Hass auf Ehefrau als Motiv

Mordalarm hat es am Sonntag in Aschach an der Steyr gegeben. Eine 71-jährige Frau dürfte von ihrem Ehemann getötet worden sein, heißt es von der Staatsanwaltschaft Steyr. Der Mann sei geständig, er gab jahrelangen Hass und Streitigkeiten als Motiv an.

Mit einem Messer war die Frau vermutlich schon in der Nacht auf Sonntag getötet worden, so Andreas Pechatschek von der Staatsanwaltschaft Steyr in Medienberichten. Zu Mittag entdeckte der Bruder die Leiche – blutüberströmt im Bett. Er war von einer nahen Verwandten gerufen worden, die sich Sorgen gemacht hatte, aber nicht allein ins Haus traute.

Mordalarm in Aschach an der Steyr
FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

Ehemann ließ sich widerstandslos festnehmen

Auch der 73-jährige Ehemann befand sich noch im Haus – er saß im Wohnzimmer – leicht betrunken mit 0,5 Promille Alkohol im Blut. Der Bruder alarmierte die Polizei. Der 73-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen.

„Jahrelanger Hass und Streitigkeiten“

In seiner Einvernahme gestand der Pensionist den Mord, den er bereits wochenlang geplant habe und gab jahrelangen Hass und Streitigkeiten als Motiv an. Er wurde in eine Justizanstalt eingeliefert. Eine Obduktion der Leiche war für Montag geplant, sie soll auch Aufschluss über den Tatzeitpunkt geben.