FF Mann im Schneetreiben
Hermann Kollinger
Hermann Kollinger
Chronik

Viele Unfälle im dichten Schneefall

Die teils starken Schneefälle am Dienstagnachmittag und -abend haben in Oberösterreich zu zahlreichen Unfällen geführt. Meist blieb es bei Blechschäden. Nur in Eggelsberg (Bezirk Braunau) wurde eine Autolenkerin bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw verletzt.

Als die 42-jährige Autofahrerin abbiegen wollte, wurde sie von einem LKW gerammt. Der italienische Lastwagenfahrer war auf der schneeglatten Straße etwas zu schnell unterwegs gewesen, hatte keine Ketten montiert und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Der LKW krachte frontal in die linke Seite des einbiegenden PKW. Die 42-jährige Lenkerin kam verletzt ins Krankenhaus Braunau.

Unzählige Sachschadenunfälle

In fast allen Landesteilen haben die tiefwinterlichen Fahrverhältnisse ab dem späten Dienstagnachmittag zu zahlreichen weiteren Unfällen geführt. Laut Auskunft der Einsatzkräfte blieb es aber in fast allen Fällen bei Sachschaden.

Unfallauto auf der A1 bei Traun im Schneetreiben
laumat.at/Matthias Lauber
Bei der Ausfahrt Traun der Westautobahn (A1) prallte ein Autolenker gegen einen Anpralldämpfer.

Schneeprobleme auf Pyhrnautobahn und Pyhrnpass

Mittwochfrüh war zum Beispiel die Pyhrnautobahn (A9) bei der Anschluss-Stelle St.Pankraz in Richtung Graz nach einem LKW-Unfall gesperrt. Auch ein Ableiten des Verkehrs auf die Pyhrnpass-Straße (B138) war zeitweise nicht möglich, da diese wegen hängengebliebener LKW blockiert war.

Unfall in St.Wolfgang
FF Bad Ischl
Die Bergung dieses Unfallwagens in St.Wolfgang war Schwerstarbeit.

Schwierige Bergung in St.Wolfgang

Im Gemeindegebiet von St.Wolfgang (Bezirk Gmunden) musste ein Unfallwagen in den Morgenstunden mühsam per Kran aus einer tiefverschneiten Wiese gehoben werden. Besonders schwierig war dabei laut FF Bad Ischl, dass der Wagen sehr weit von der Straße entfernt war und der Kran deshalb jeden Zentimeter festen Untergrund auf der Fahrbahn benötigte, um das fahrzeug anheben zu können.

Mittwochfrüh haben die Schneefälle weitgehend aufgehört, über den Tag verteilt kann es aber immer wieder Schneeschauer geben und die Straßen bleiben nach wie vor sehr glatt.