Tschechische Republik  Grenzschild
pixabay/499585
pixabay/499585
Coronavirus

Strenge Grenzkontrollen zu Tschechien

Weil die CoV-Zahlen in der Slowakei und auch in Tschechien wieder durch die Decke gehen, hat Österreich die Grenzen seit Mitternacht wieder dicht gemacht. Wer hierzulande also von Tschechien nach OÖ will, muss ab sofort in Quarantäne.

Wer die Selbstverpflichtung zur Quarantäne bei der Einreise nicht unterschreibt, dem kann die Polizei die Einreise verweigern, heißt es. Für den Pendler- und Güterverkehr gibt es wie gehabt Ausnahmen. Pendler müssen demnach keinen Coronavirustest machen und nach dem Grenzwechsel auch nicht in Quarantäne. In OÖ sind in etwa 300 Polizisten im Grenzeinsatz. Seit 19. Dezember wurden in OÖ 1.400 Einreisen an der Grenze verweigert, heißt es von der LPD OÖ. Etliche Menschen mussten in Quarantäne.

Strenge Einreiseregeln auch in Deutschland

Und das muss ab Montag bekanntlich auch jeder, der nach Deutschland will. Dort gelten ab 11. Jänner wegen der ausufernden Coronavirus-Zahlen enorm strenge Regeln. Die Einreise muss dort angemeldet werden und dann geht es zehn Tage lang in Quarantäne. Auch ein Coronavirustest ist spätestens 48 Stunden nach der Einreise in Deutschland verpflichtend. Bei einem negativen Testergebnis verringert sich die Quarantäne auf 5 Tage, sofern auch eine zweiter Test negativ ist.