Rodel oder Schlitten im Schnee
pixabay/grigiotitanio
pixabay/grigiotitanio
Chronik

Schwerer Unfall beim Rodeln im Salzkammergut

Mit schweren Verletzungen hat für einen 25-Jährigen eine Rodelpartie im Salzkammergut geendet. Der Mann war bei der Abfahrt von der Hochsteinalm in Traunkirchen (Bezirk Gmunden) in einen Graben gestürzt.

Der 25-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf machte am Dreikönigstag mit mehreren Freunden eine Wanderung auf die Hochsteinalm. Nach einer Rast in der Nähe des Almgasthauses nahm die Gruppe die Abfahrt, die über eine verschneite Forststraße führt, mit Leihrodeln in Angriff. Eine Linkskurve wurde dem 25-Jährigen allerdings zum Verhängnis. Er kam mit der Rodel von der Straße ab und stürzte zehn Meter über steiles und felsiges Gelände in einen Graben. Dort blieb er mit schweren Verletzungen liegen.

Viele Helfer im Einsatz

Erst nach einiger Zeit wurde er von den anderen Rodlern gefunden. Notarzt, Bergretter und Alpinpolizei rückten aus, um ihm zu helfen. Der Mann wurde an Ort und Stelle versorgt, dann in einer Gebirgstrage mit Hilfe eines Mannschaftszuges zur Forststraße gezogen und schließlich ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck gebracht.