Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Schlepper im Bezirk Wels-Land gefasst

Bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Wels-Land haben Polizeibeamte einen Schlepper gefasst. Der Syrer soll ein Wiederholungstäter sein und hat schon vor wenigen Wochen versucht haben, Personen illegal über die Grenze nach Deutschland zu bringen.

Polizisten aus Krenglbach führten am Dienstag an der Innviertlerstraße in der Ortschaft Haiding Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden die Beamten auf ein polnisches Fahrzeug aufmerksam, das Richtung Bad Schallerbach unterwegs war. Sie stoppten den Transporter und entdeckten im Laderaum 13 Syrer, die dicht aneinandergekauert auf dem Boden saßen. Sie wurden nach Wels zur Fremdenpolizei gebracht, der Lenker, ein 28-jähriger Syrer, vorläufig festgenommen.

Nicht der erste Kontakt mit der Polizei

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Syrer ein Widerholungstäter ist. Bereits am 12. Dezember war er von deutschen Polizisten am Grenzübergang Salzburg-Walserberg erwischt worden, als er mehrere Personen illegal über die Grenze bringen wollte. Offenbar haben die deutschen Behörden den Syrer aber wieder laufen lassen.

Der 28-Jährige gab bei den Einvernahmen an, er habe den Kleintransporter mit seinen 13 Landsleuten in Wien übernommen. Sein Ziel sei Geinberg gewesen. Dort hätte er den Transporter einem anderen Lenker zur Weiterfahrt nach Deutschland übergeben sollen.