Skifahrer auf der Skipiste
Public Domain
Public Domain
Chronik

Bub beim Skifahren schwer verletzt

Im Skigebiet Dachstein West hat sich ein neunjähriger Bub beim Skifahren so schwer verletzt, dass er nach Bad Ischl (Bezirk Gmunden) ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Bub hatte den markierten Bereich verlassen und war über den Pistenrand gestürzt.

Der Neunjährige aus dem Bezirk Mistelbach in Niederösterreich war am Freitag gemeinsam mit zwei weiteren Kindern und einer 48-jährigen Verwandten im Skigebiet Dachstein West-Zwieselalm ganz im Süden des Landes unterwegs.

Auf geschlossene Piste gefahren

Gegen 13.00 Uhr fuhren die Kinder unterhalb des Pistenabschnitts Kanonenrohr in die derzeit geschlossene Piste Hängleiten ein. Laut Polizei ist der nicht geöffnete Pistenbereich deutlich mit Netzen abgesperrt und nur teilweise präpariert.

Tante konnte Kinder nicht stoppen

Die 48-jährige Tante konnte die Kinder nicht mehr rechtzeitig aufhalten und fuhr ihnen nach. Währenddessen übersah der Neunjährige, dass er über den Rand der Piste gefahren war, und stürzte. Dabei prallte er gegen eisharten Schnee und verletzte sich. Der Bub wurde von der Pistenrettung ins Tal und von dort mit der Rettung ins Krankenhaus nach Bad Ischl gebracht.