Linz aus der Luft
pixabay/Duernsteiner
pixabay/Duernsteiner
Coronavirus

Pandemie verbessert die Luft

Durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie ist der Verkehr heuer deutlich zurückgegangen. Das macht sich bei der Luftqualität bemerkbar, zeigen die Luftgütemessungen des Umweltbundesamtes.

In Linz beispielsweise wurde der Stickstoffdioxid-Zielwert heuer kein einziges Mal überschritten, so der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Und generell war die Stickstoffdioxidbelastung heuer deutlich geringer als im Jahr davor.

Verkehrsrückgang durch Coronavirus

Während etwa in Linz im Vorjahr zweimal die Zielwerte überschritten wurden, passierte das heuer an keinem Tag. Das sei direkt auf den Verkehrsrückgang durch die CoV-Maßnahmen zurückzuführen, so Ulla Rasmussen vom VCÖ. 2019 waren bei 15 Messstationen in sechs Bundesländern Überschreitungen verzeichnet worden. 2020 waren es nur mehr vier Messstationen in zwei Bundesländern.

Abgas kommt aus dem Auspuff eines Autos
APA/DPA/ALEXANDER RÜSCHE
In Linz wurde der Zielwert heuer nie überschritten

Nach dem Jahr 2019 wurde heuer zum zweiten Mal bei keiner Messstelle in Österreich der Feinstaub-Jahresgrenzwert überschritten. Durch die Erhöhung des Anteils von Öffis, Radverkehr und Gehen sowie mehr emissionsfreie Lieferdienste könne die Luftqualität langfristig verbessert werden, so der VCÖ.