Jahresrückblick Kultur 2020
ORF
ORF
Kultur

Erster Ausblick auf Sommerfestivals

Wem es 2020 gelang, Festivals zumindest in reduzierter Form durchzuführen, der ist guten Mutes, es auch 2021 zu schaffen. Sowohl die Musiktage Mondsee als auch die Gmundner Festwochen lassen mit ihren Programmen Vorfreude aufkommen.

Sie sind die letzten im Reigen der Sommerfestivals, aber stets die ersten, die ihr Programm vorstellen: die Musiktage Mondsee. 2021 steht das Kammermusikfest Ende August ganz im Zeichen des 40-Jahrjubiläums des Aurynquartettes, das seit 2011 die Musiktage künstlerisch leitet. Es heißt damit zwar Abschiednehmen von einem einzigartigen Klangkörper, Geiger Matthias Lingenfelder wird als Programmgestalter aber weiterhin den Musiktagen den Stempel aufdrücken.

Gmundner Festwochen

Die Gmundner Festwochen waren heuer das erste Festival, das trotz Coronavirus Veranstaltungen durchführte. Etwas später als sonst, aber immerhin noch im Frühling nimmt man mit vier Abenden mit unterschiedlichen Genres den nächsten Anlauf.

Theaterspektakel Wilhering

Auf Nummer sicher geht das Theaterspektakel Wilhering nach der diesjährigen Zwangspause. Joachim Rathke verlegt Nikolai Gogols Komödie „Der Revisor“ von vornherein ins Freie und spielt vor dem Stadel. Und damit nicht der Regen zum Spielverderber wird, kann man gleich einen Ersatztermin mitbuchen.