CoV-Regelungen Skifahren
ORF
ORF
Chronik

Starker Ansturm auf Skigebiete

Der Ansturm auf die Skigebiete in Oberösterreich war am Sonntag stark, in manchen Regionen zu stark. Die Parkplätze Hinterstoder und Wurzeralm waren am Vormittag bereits ausgelastet.

Das sagte Helmut Holzinger von der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG am Sonntag gegenüber dem ORF Oberösterreich. Bereits in der Früh musste man reagieren: „Wir hatten ab 9.30 Uhr unsere Parkplätze laut dem Sicherheitskonzept schon zu 90 Prozent befüllt. Beginnend von den Kassen bis zu den Anstellzonen haben wir die Menschen über die Parkplätze gesteuert. Unser Sicherheitskonzept ist so, dass wir die Autos bei der Abfahrt nach Hinterstoder über Feuerwehr und Polizei regeln. Bei zirka 1.000 Autos wird eine Sperre gemacht."

Auch Parkplatz am Kasberg gesperrt

Eine Zufahrt war also nicht mehr möglich. Zu Mittag und am frühen Nachmittag könnte sich die Situation entspannen, wenn dann die ersten Skifahrer wieder heimfahren. Gesperrt ist auch der Parkplatz am Kasberg, so die Betreiber.