Schild mit Abstand halten in Altersheim
ORF
ORF
Chronik

Zusätzliche Testmöglichkeiten für Heimbesucher

Um Heimbewohner noch besser vor dem Coronavirus zu schützen, hat das Land jetzt für Heimbesucher zusätzliche Testmöglichkeiten an den Feiertagen geschaffen. Auch vor dem Hintergrund, dass Angehörige in Heimen über Weihnachten eher besucht, statt nach Hause geholt werden sollen.

In den Alten- und Pflegeheimen sei das Coronavirus-Risiko für die Heimbewohner wesentlich geringer, heißt es von Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ), LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Landeshauptmann Thomas Stelzer (beide ÖVP). Mit den zusätzlichen Testmöglichkeiten über Weihnachten hoffen sie, dass die Heimbewohner zu Weihnachten mehr besucht, anstatt nach Hause geholt werden.

14 Drive-In-Standorte in Oberösterreich

Wie berichtet müssen Besucher in Heimen mittlerweile FFP2-Masken tragen und einen negativen Antigentest, der nicht älter als 24 Stunden ist, vorweisen. Und ein solcher soll eben auch während der Feiertage exklusiv für Heimbesucher unkompliziert an 14 Drive-In-Standorten in OÖ durchgeführt werden können. Mit den 14 Standorten wurden Sonderöffnungszeiten vereinbart, heißt es.

Heimbesucher werden Teststationen zugeordnet

Heimbesucher ohne Coronavirus-Test werden den 14 Drive-In-Stationen dann vom jeweiligen Heim während der Feiertage zugeordnet und können bei negativem Testergebnis ihre Angehörigen in den Einrichtungen besuchen.