Palfinger Produktion Industrie
Palfinger
Palfinger
wirtschaft

Palfinger investiert 20 Millionen Euro in OÖ

Mit Investitionen von über 40 Millionen Euro will der Salzburger Kranhersteller Palfinger seine Position an der Weltspitze weiter ausbauen. Aus oberösterreichischer Sicht erfreulich ist dabei, dass davon 20 Millionen Euro in den Standort Lengau (Bezirk Braunau) fließen.

Neben der Erneuerung von Produktionsanlagen, ist ein völlig neues Ausbildungszentrum geplant, so der Vorstandsvorsitzende Andreas Klauser. Für Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (beide ÖVP), die bei der heutigen Spatenstichfeier anwesend waren, ein wichtiger Konjunkturimpuls für den Standort Oberösterreich.

Klauser: Wesentliche Weiterentwicklung

„Hier in Lengau werden Großkrane gebaut, hier werden die wichtigsten Produkte der Palfinger-Gruppe assembliert, und um dem Rechnung zu tragen und auch zukunftsorientiert zu sein tätigen wir diese Investition von nahezu 20 Millionen im Jahr 2021. Und das ist ein wesentlicher Schritt in der Weiterentwicklung von Palfinger, aber auch am Standort. Es hat nicht nur sag ich jetzt mit dem Standort Innviertel selbst per se zu tun, sondern mit der gesamten Weiterentwicklung von Palfinger weltweit“, so Klauser.

Palfinger investiert Millionen in Firmenzukunft

Der Salzburger Kranhersteller Palfinger investiert jetzt 40 Mio. Euro in Zukunftsmaßnahmen. Ökologisierungs- und Digitalsierungsprojekte sollen umgesetzt werden.