Chronik

Gestohlene Fahrräder auf Flohmarkt verkauft

Die Polizei Oberösterreich legt einem 25-jährigen Mann 24 Einbrüche in Kellerabteile in mehreren Bezirken zur Last. Der kosovoarische Staatsbürger soll Mountainbikes und E-Bikes im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen haben. Die Fahrräder verkaufte laut Polizei er auf Flohmärkten in Linz.

Zwischen Juli und Oktober soll der 25-Jährige die Fahrräder aus Kellerabteilen in Wartberg an der Krems (Bezirk Kirchdorf an der Krems), Leonding (Bezirk Linz-Land), Rohr im Ennstal, Sierning und Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) gestohlen haben. Bei den Einbrüchen verursachte er zudem einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Mehrere Dienststellen der Polizei ermittelten

Mehrere Dienststellen ermittelten gegen den Beschuldigten wegen Einbruchsdiebstahls. Ende Oktober nahmen ihn schließlich Polizisten aus Bad Hall auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr fest, so die Polizei in einer Medienaussendung Samstagabend.

Mann schließlich geständig

Der Mann sitzt nun in der Justizanstalt Garsten (Bezirk Steyr-Land). Er verweigerte zunächst die Aussage, zeigte sich dann aber nach der Akteneinsicht durch seinen Rechtsanwalt vollinhaltlich geständig.