Mit Schüssen aus Fenster Hilfe geholt
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Mit Schüssen aus Fenster Hilfe geholt

Mit Schüssen aus dem Wohnzimmerfenster hat ein 61-jähriger Mann aus dem Bezirk Grieskirchen am Mittwoch einen verzweifelten Hilferuf gestartet. Denn seine Hilferufe waren seit dem Wochenende ungehört geblieben – er lag hilflos auf dem Boden.

Der 61-Jährige war am Samstag in seinem Haus gestürzt und konnte nicht mehr alleine aufstehen. Fast vier Tage lang lag er auf dem Boden und rief zwar immer wieder nach Hilfe – gehört hat ihn allerdings niemand. Am Mittwochvormittag kroch der Mann, der laut Polizei an einer Erkrankung leidet, zu seinem Waffenschrank, griff dort zu einer Pistole und schoss damit zuerst mehrmals in die Wohnzimmerdecke und anschließend durchs Wohnzimmerfenster, in der Hoffnung, dass ihn jemand hört.

Mit Schüssen aus Fenster Hilfe geholt
laumat.at/Matthias Lauber

Nachbarin hörte Schüsse und verständigte Einsatzkräfte

Eine 61-jährige Nachbarin bemerkte die Schüsse, lief zum Haus, half dem Mann und verständigte die Einsatzkräfte. Per Rettung wurde der gestürzte Mann ins Krankenhaus Grieskirchen gebracht. Die Waffe besitzt der Mann legal, und sie ist auch auf ihn registriert, heißt es von der Polizei. Verletzt wurde durch die Schüsse niemand.