OÖN Sportlerwahl 2020
OÖN
OÖN
sport

Sportlerwahl: Auszeichnung im kleinen Kreis

Oberösterreichs Sportlerin, Sportler und Mannschhaft des Jahres, die Besten dieser traditionsreichen Publikumswahl werden überlicherweise bei einer Gala in Linz geehrt. Bei der 46. Auflage der OÖ Sportlerwahl konnten die Auszeichnungen heuer Coronavirus-bedingt aber nur im kleinsten Rahmen überreicht werden.

Auch wenn der feierliche Rahmen weg fällt in diesem auch für den Sport außergewöhnlichen Jahr, die Fans haben bei der offiziellen Sportlerwahl des Landes Oberösterreich, und der Oberösterreichischen Nachrichten, trotz Abstand und Geisterevents erneut zu tausenden abgestimmt.

LASK erneut Mannschaft des Jahres

Viele davon für die alte und neue Mannschaft des Jahres, den LASK. Der Rekordsieger verteidigte den Titel vor zwei Damen-Teams: Linz Steg im Volleyball und Linz AG Froschberg aus dem Tischtennis-Lager. Insgesamt rund 200.000 Stimmen und damit ähnlich viele wie in den letzten Jahren wurden gezählt, daran konnte auch das Coronavirus nichts ändern.

Fotostrecke mit 3 Bildern

OÖN Sportlerwahl 2020
OÖN
OÖN Sportlerwahl 2020
OÖN
OÖN Sportlerwahl 2020
OÖN

Verena Preiner Sportlerin des Jahres

Auch bei den Damen setzte sich die Titelverteidigerin durch. Die Leichtathletik WM-Bronzene Verena Preiner wird zum dritten mal Sportlerin des Jahres, vor Sofia Polcanova und Ski-Alpin Senkrechtstarterin Elisa Mörzinger.

Premierensieg beim Sportler des Jahres

Einen Premierensieg feierte Oberösterreichs Sportler des Jahres. Nach vier zweiten Plätzen setzte sich Ski-Ass und Hinterstoder-Triumphator Vincent Kriechmayr durch, und verwies Vorjahressieger Lukas Weißhaidinger auf Platz zwei, vertreten wird der Gramastettner von seiner Schwester.