Wirtschaft

Erste Frau im Vorstand der Linzer VKB

Der Aufsichtsrat der Linzer Volkskreditbank AG (VKB) hat am Mittwoch Maria Steiner in den Vorstand geholt. Sie wird als erste Frau im Frühjahr 2021 die Position des Risikovorstandes antreten, hieß es.

Damit besteht der Vorstand ab Frühjahr 2021 aus drei Personen, neben Steiner aus Generaldirektor Christoph Wurm und Vorstandsdirektor Alexander Seiler, teilte die Bank in einer Pressemitteilung am Mittwoch mit.

v.l.: Generaldirektor Christoph Wurm, Maria Steiner und Vorstandsdirektor Alexander Seiler
VKB-Bank/Krügl
v.l.: Generaldirektor Christoph Wurm, Maria Steiner und Vorstandsdirektor Alexander Seiler

„Ein ausschlaggebender Grund für meinen Wechsel nach Oberösterreich und zur VKB-Bank ist ihr einzigartiges Profil als wertverbundene und dynamische Regionalbank. Das will ich durch meine Mitarbeit im Vorstand unterstützen“, so Steiner in einer ersten Reaktion.

Wer Wurm, der zieht sich aus persönlichen Gründen zurückziehen will, als Vorstandsvorsitzender nachfolgt, war am Mittwoch noch nicht bekannt. Auf jeden Fall soll es einen geregelten Übergang geben, solange werde der 52-Jährige zur Verfügung stehen.

Führungspositionen in Banken

Die 58-Jährige arbeitete zuletzt als Vor-Ort-Prüferin der Österreichischen Nationalbank in Wien. Die gebürtige Salzburgerin übernahm nach ihrem Berufseinstieg bei der Chase Manhattan Bank etliche Führungspositionen in Banken, auch international.