Illustration zum Thema Kinderrechte
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com
Kultur

Zeitung zum Welttag der Kinderrechte

Am kommenden Freitag ist „Internationaler Tag der Kinderrechte“. Das Datum jährt sich heuer zum 30. Mal. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ hat zu diesem Jubiläum für die jungen Leser eine Zeitung herausgebracht.

Erwachsen-Werden ist nicht leicht, schon gar nicht in Krisenzeiten. Pandemie, Terror in Österreich, der Klimawandel und weltpolitische Umbrüche. Umso wichtiger sei es zu zeigen, wie Kinder und Jugendliche sich entfalten und Resilienz – also Widerstandsfähigkeit – entwickeln können, so die oberösterreichische Kinder- und Jugendanwältin Christine Winkler-Kirchberger.

Selbstsicher durchs Leben gehen

„RECHT.SELBST.SICHER“, so lautet der ermutigende Titel der neuen Kinderrechte Zeitung, die anhand von prominenten Beispielen zeigt, wie man selbstsicher durchs Leben geht. Mobbing, Beleidigungen und Druck in der Schule würden die größten Belastungen für Kinder und Jugendliche darstellen. Auch dafür gibt es Tipps. Die Kinderrechte Zeitung richtet sich an Leser ab zwölf Jahren, steht kostenlos zur Verfügung und kann auch online bestellt werden.