Kultur

Galerien weichen ins Internet aus

Bislang waren Galerien von den Schließungen ausgenommen, ab Dienstag gelten die Lockdown-Maßnahmen aber auch für sie. Manche, wie die 44er Galerie in Leonding, setzen nun alle Hebel in Bewegung, um zumindest via Internet den Auftritt zu retten.

Mit einer Gruppenausstellung von fünf österreichischen Künstlerinnen und Künstlern widmet sich die 44er Galerie in Leonding im November dem Thema „Erinnerung“. Die Ausstellung ist fix und fertig aufgebaut und hätte am Samstag eröffnet werden sollen. Darauf hat man nun angesichts der bevorstehende Sperre verzichtet und stattdessen in aller Eile und mit der Erfahrung aus dem ersten Lockdown Vorbereitungen getroffen, die Ausstellung online anzubieten.

Filmisch und fotografisch erfahrbar

Michaela Reisenberger vom Leondinger Veranstaltungs- und Kulturservice erklärt im Interview mit dem ORF Oberösterreich, dass man versuche, die Arbeiten zum Thema Erinnerung filmisch und fotografisch erfahrbar zu machen: „Wir bemühen uns, die Künstlerinnen und Künstler so gut es geht, dabei zu unterstützen, dass man ihre Arbeiten noch sehen kann.“

Die virtuelle Ausstellung werde laufend ergänzt. Inzwischen verharrt die reale Ausstellung in der 44er Galerie in der Hoffnung auf eine mögliche Öffnung im Dezember, und sei es auch nur für ein paar Tage bis Weihnachten.