Wagen wird gerade von der Feuerwehr aus dem Haus gezogen
fotokerschi/FF Neukirchen an der Vöckla
fotokerschi/FF Neukirchen an der Vöckla
Chronik

Mit Pkw gegen Haus – im Wohnzimmer gelandet

Mit voller Wucht ist ein junger Autolenker am Sonntag in Neukirchen an der Vöckla (Bezirk Vöcklabruck) gegen ein Wohnhaus geprallt und hat die Hausmauer durchbrochen. Das Auto stand schlussendlich völlig zertrümmert im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses. Noch unklar war vorerst, warum der Fahrer die Kontrolle über den Pkw verloren hatte.

Am Sonntag um etwa 01.00 Uhr ist der 23-jährige Hausruckviertler aus noch unbekannter Ursache mit dem Auto auf der Riegler Straße von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen schoss laut Polizeiprotokoll rund 120 Meter geradeaus über eine Wiese – frontal auf das einstöckige Haus zu.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Durchbrochene Ziegelmauer an zwei Seiten eines Wohnzimmers, notdürftig mit Bretten verschlossen und abgestützt
ORF/Fürst
Wagen wird gerade von der Feuerwehr aus dem Haus gezogen
fotokerschi/FF Neukirchen an der Vöckla
durchbrochene Ziegelmauer
ORF/Fürst
Ein verwüsteter Küchenbereich, geborstene Glasscheiben
ORF/Fürst

Das Fahrzeug prallte mit solcher Wucht gegen die Hausmauer, dass diese dann im Bereich des Wohnzimmerfensters einbrach. Das Auto kam laut Polizei erst mitten im Wohnzimmer zum Stillstand. Der 23-jährige Autolenker war im Fahrzeug eingeklemmt und wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Hausbewohner leisteten Erste Hilfe

Die Hausbewohner leisteten sofort Erste Hilfe und befreiten den jungen Mann aus dem kaputten Wagen. Der schwerverletzte Lenker wurde in das Krankenhaus nach Ried im Innkreis gebracht. Die Hausbewohner selbst blieben unverletzt, stünden aber unter Schock, so die Einsatzkräfte.