Rettungsfahrzeug mit Sanitäter
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Sekundenschlaf: Sechsjähriger schwer verletzt

Ein sechsjähriger Bub ist Samstagnachmittag im Bezirk Freistadt bei einem Unfall auf der Mühlviertler Schnellstraße (S10) schwer verletzt worden. Seine Mutter, die das Fahrzeug lenkte, war nach eigenen Angaben eingenickt, so die Polizei.

Die 24-jährige Frau aus dem Bezirk Freistadt war mit ihrem Sohn Samstagnachmittag auf der S10 in Fahrtrichtung Freistadt unterwegs. Im Tunnel Götschka war sie – wie sie gegenüber der Polizei angab – kurz eingenickt.

Bub auf Beifahrersitz eingeklemmt

Ihr Fahrzeug kam daraufhin rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Tunnelnische. Der Sechsjährige, der auf dem Beifahrersitz saß, wurde bei dem Unfall im Wagen eingeklemmt und musste von den Feuerwehren mit Bergescheren befreit werden.

S10 eineinhalb Stunden gesperrt

Der Bub wurde nach einer Erstversorgung durch ein Notarztteam schwer verletzt ins Kepler Klinikum nach Linz gebracht, die Mutter überstand den Unfall leicht verletzt. Die 24-Jährige dürfte aber wohl einen schweren Schock erlitten haben. Der Tunnel war rund eineinhalb Stunden für die Aufräumarbeiten gesperrt. Der Verkehr wurde zwischen Unterweitersdorf und Kefermarkt über Landesstraßen umgeleitet.