Agnes Hvizdalek
Lisi Charwat
Lisi Charwat
Kultur

„Music unlimited“ in Wels wird gestreamt

Sehr kurzfristig hat der Lockdown das Welser Jazzfestival „Music unlimited“ im Welser Schlachthof getroffen. Das Festival wird nun von Freitag bis Sonntag live gestreamt.

Ähnlich wie bei Sportveranstaltungen entschied sich der Welser Kulturverein Waschaecht als Veranstalter von „Music unlimited“, die 34. Ausgabe dieses Jazzfestivals ohne Publikum abzuhalten und statt dessen ins Netz zu verlegen.

„Kultur braucht Möglichkeiten zur Präsentation“

Die Ensembles treten zur ursprünglichen Zeit jeweils um 18.00 Uhr auf, ihre Performance wird live gestreamt, so Wolfgang Wasserbauer als Programmverantwortlicher: „Der Livestream ist auch gratis. Als Kulturverein und als Musikfestival ist es uns einfach wichtig, ein Statement zu setzen. Weil die Kulturszene lebt trotzdem und braucht Möglichkeiten der Präsentation.“

Pro Abend je zwei kammermusikalische Formationen

Aufgrund der schwierigen Reisebedingungen präsentiert das Festival diesmal pro Abend je zwei kammermusikalische Formationen in erster Linie mit Musikern aus Österreich wie der Wiener Sängerin Agnes Hvizdalek, dem niederösterreichischen Newcomer Lukas König am Schlagzeug oder der Grazer Pianistin Elisabeth Harnik. Einen Soloauftritt absolviert der holländische Komponist und Sänger Jaap Blonk mit seinen Lautpoesien.