Polizeiauto, Nacht
ORF.at/Roland WInkler
ORF.at/Roland WInkler
Chronik

Anzeigen und Festnahmen zu Halloween

Zu Halloween haben Polizei und Gesundheitsbehörden in Oberösterreich die Einhaltung der CoV-Verordnungen kontrolliert. Es gab deutlich mehr Beanstandungen als am Freitag. Mitten in Linz lieferten sich 40 bis 50 Jugendliche nach Sperrstunde Randale mit der Polizei.

Laut Polizei hatten sich die Männer in der Landstraße zusammengerottet. Als 15 Polizeistreifen eintrafen, sollen diese von einem Großteil der Gruppe beschimpft und mit Flaschen und Dosen beworfen worden sein. Die Gruppe sei schließlich eingekesselt und Identitätsfeststellungen unterzogen worden. Die jungen Männer stammen polizeilichen Angaben zufolge „überwiegend aus Afghanistan, dem Iran und dem Irak“. Während der Amtshandlung wurde der Straßenbahnverkehr für 30 Minuten unterbrochen. Verletzt wurde niemand. 31 Jugendliche und junge Erwachsene wurden wegen Ordnungsstörung angezeigt.

646 Lokale und 13 private Objekte kontrolliert

In der Nacht auf Sonntag führte die Polizei zusammen mit Gesundheitsbehörden in ganz Oberösterreich erneut Schwerpunktkontrollen von Gastronomiebetrieben und privaten Objekten wegen allfälliger Verstöße gegen die Covid-19-Bestimmungen durch. Insgesamt wurden 646 Lokale kontrolliert und dabei 61 Übertretungen festgestellt. Die Beamten stellten 45 Anzeigen und 16 Organmandate aus, wie ein Polizeisprecher auf APA-Anfrage erläuterte. Bei den 13 kontrollierten privaten Objekten – im Fokus stand das verordnete Verbot von „Garagenpartys“ – habe es keine Beanstandungen gegeben. 150 Polizisten beteiligten sich an den Schwerpunktkontrollen.

50 Personen „auf engstem Raum“

Diese sind aber in zumindest zwei Fällen nicht reibungslos verlaufen. Aggressiv gegen Polizisten hat sich ein 34-jähriger Besucher eines Lokals in Asten (Bezirk Linz-Land) am Sonntag um 0.45 Uhr verhalten. Dort haben sich laut Polizei rund 50 Personen „auf engstem Raum“ aufgehalten, „ohne Einhaltung jeglicher Schutzmaßnahmen“.

Polizei musste Pfefferspray einsetzen

Die Anwesenden, die großteils alkoholisiert waren, hätten ihren Unmut über die Kontrollen kund getan. Am Aggressivsten ging offenbar der 34-jährige Oberösterreicher vor. Er beschimpfte die Beamten, randalierte und widersetzte sich der Kontrolle. Beim Versuch, sich loszureißen, stieg er gegen eine Glastüre, die daraufhin zerbrach. Nach Einsatz eines Pfeffersprays wurde der Mann festgenommen.

Taxifahrer in Linz ausgeraubt

Zu einem weiteren Vorfall kam es am Samstagabend beim Andreas-Hofer-Park in Linz. Zwei maskierte Männer, einer trug eine „Jigsaw“-Maske, der zweite eine militärgrüne Gasmaske, bedrohten einen 33-jährigen Taxifahrer um 20.30 Uhr mit einer Waffe und raubten ihm seine Geldbörse – mehr dazu in Maskierte raubten Taxifahrer in Linz aus (ooe.ORF.at).