Rettungsdecke
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Wanderer musste Nacht am Berg verbringen

Am Berg übernachten musste ein 70-jähriger Wanderer am Schoberstein im Ennstal, weil er plötzlich gesundheitliche Probleme bekam. Der ältere Herr hatte aber großes Glück – ein Bergsteiger fand ihn Montagfrüh am Waldboden liegend.

Der 70-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land wollte sich am Sonntag den Sonnenuntergang anschauen. Mit einer Stirnlampe ausgerüstet marschierte er danach in der Dunkelheit auf dem Wanderweg Richtung Breitenau zurück. Nach der Hälfte des Weges konnte er aber nicht mehr weiter. Er hatte gesundheitliche Probleme und war auch nicht mehr in der Lage, selbst einen Notruf abzugeben, weshalb er in 950 Meter Höhe die Nacht am Berg verbringen musste.

Bergwanderer hörte Hilferufe

Ein Bergwanderer hörte am Morgen die Hilferufe des 70-Jährigen und fand ihn am Waldboden. Der Mann war zwar leicht unterkühlt, aber sonst unverletzt. Die Bergrettung brachte ihn sicher ins Tal, wo ihn die Rettung dann ins Krankenhaus Steyr brachte.