Chronik

Unfälle durch alkoholisierte Autolenker

Mit dem Probeführerschein und fast zwei Promille Alkohol im Blut ist ein 19-jähriger Mann in Allerheiligen im Mühlkreis (Bezirk Perg) mit seinem Auto auf dem Dach gelandet. Und ein ebenfalls alkoholisierter Autofahrer ist im Bezirk Linz-Land einfach vom Unfallort geflüchtet.

Konkret war es ein Auffahrunfall, durch welchen der alkoholisierte Autofahrer aufflog. Ein Autolenker hatte am Samstag bei der Polizei angerufen, weil ihm bei einem Kreisverkehr in Haid im Kolonnenverkehr jemand aufgefahren sei. Der Unfallverursacher habe einfach umgedreht und sei davongefahren, so der Anrufer zur Polizei.

Die Polizei konnte den 31-jährigen Fahrerflüchtigen schnell ausforschen. Ein Alkomatschnelltest bei dem Mann mit kroatischer Staatsbürgerschaft ergab einen Wert von 1,7 Promille Blutalkohol.

Probeführerscheinbesitzer hatte 1,9 Promille

Ein noch höherer Alkoholwert wurde bei ein 19-jährigen Probeführerscheinbesitzer aus dem Mühlviertel festgestellt, so die Polizei am Sonntag. Der junge Mann war in der Nacht auf Sonntag in Allerheiligen im Mühlkreis in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen. Er prallte gegen die Leitschiene und kam schließlich auf dem Dach zu liegen. Der 19-Jährige und sein Beifahrer konnten noch selbst aussteigen und wurden zur Kontrolle in das Unfallkrankenhaus nach Linz gebracht. Der dort durchgeführte Alkotest beim Probeführerscheinbesitzer ergab 1,9 Promille Alkohol im Blut. Beide Alkolenker mussten ihren Führerschein abgeben.