Daniela Dett
Landestheater Linz/ Reinhard Winkler
Landestheater Linz/ Reinhard Winkler
Kultur

Bühnenkunstpreis des Landes für Daniela Dett

Daniela Dett, die derzeit im Musical „Piaf“ Erfolge feiert, erhält den Bühnenkunstpreis des Landes Oberösterreich, das Künstlerkollektiv „Das Schauwerk“ den Anerkennungspreis.

In der Titelrolle des Musicals „Piaf" feiert Daniela Dett derzeit einen grandiosen Erfolg am Landestheater. Seit 2012 gehört die gebürtige Bad Ausseerin dem Musicalensemble an, in fast allen Produktionen war sie seitdem in Hauptrollen zu erleben. Die Jury würdigt die Mischung aus Professionalität und Emotionalität, die Dett bei ihren Interpretationen, vor allem aber gerade auch als Edith Piaf“ an den Tag lege.

Anerkennunspreis für „Das Schauwerk“

Als ein für Oberösterreich bereicherndes Theaterkollektiv bezeichnet die Jury „Das Schauwerk“ mit Stefanie Altenhofer, Anja und Sarah Baum, Stefan PArzer, Beate Korntner, Lukas Strasser und Julia Frisch. Die darstellende Kunst Oberösterreichs wäre ohne die frischen, spektakulären, klugen Impulse von „Das Schauwerk“ ärmer, so die Jury.

Landeshauptmann Thomas Stelzer wird die jährlich vergebenen Bühnenkunstpreise in der Höhe von 7.500 bzw. 3.000,- Euro bei einem Festakt am 27. November überreichen.