Chronik

Drogenlenker flüchtete vor Polizei

In Oberösterreich vergeht kaum ein Tag, ohne dass Drogenlenker von der Polizei erwischt werden. In Asten ist am Dienstag ein berauschter Linzer, der keinen Führerschein mehr hat, vor der Polizei geflüchtet.

Der 23-Jährige war einer Streife bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen, weil er während der Fahrt telefonierte. Der Linzer war auch nicht angegurtet. Die Polizisten folgten dem Kastenwagen und forderten den 23-Jährigen auf, ihrem Streifenwagen nachzufahren. Doch der Linzer stieg aufs Gas, fuhr auf die Westautobahn auf und versuchte zu entkommen. Weit kam er aber nicht.

Führerschein bereits vor drei Wochen entzogen

Bei einer Pannenbucht konnten ihn die Polizisten stoppen. Eine Amtsärztin attestierte dem jungen Mann wenig später Fahruntauglichkeit. Führerschein hat er keinen, der war ihm vor drei Wochen bereits entzogen worden. Der Linzer wird angezeigt, ihm droht eine empfindliche Geldstrafe. Im Vorjahr hat die Polizei in Oberösterreich im Übrigen 899 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen.