Politik

Luger auch 2021 Bürgermeisterkandidat

Premiere in der SPÖ, erstmals haben die Mitglieder über die Spitzenkandidaten entschieden. In Linz wurde Bürgermeister Klaus Luger mit rund 90 Prozent als Nummer eins für die Gemeinderatswahl im nächsten Jahr nominiert.

Von den knapp 6.000 SPÖ-Mitgliedern in Linz nahm die Hälfte an der Abstimmung teil. Im September konnte mit Stimmzettel, Wahlkarte oder auch online abgestimmt werden. Mehr als 90 Prozent wählten Luger zum Bürgermeisterkandidaten für das kommende Jahr, knapp 89 Prozent auch zum Bezirksparteivorsitzenden der SPÖ Linz-Stadt.

Klaus Luger
ORF

Kein Gegenkandidat

Allerdings muss auch erwähnt werden, dass es keinen Gegenkandidat gab, was parteiintern nicht unumstritten war. In den Landtag soll für die Linzer SPÖ erneut Peter Binder als Spitzenkandidat einziehen. Er ist im Landesparlament bereits seit 2015 vertreten. Seine Zustimmung lag bei knapp 80 Prozent. Auch er hatte keinen Gegenkandidaten.