Blick auf das Lentos im Winter
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Kultur

Lentos: Sonderausstellung „Valie Export“

Ein halbes Jahr später als geplant eröffnet das Lentos Kunstmuseum in Linz die Sonderausstellung „Valie Export“, in der die gebürtige Linzer Medienkünstlerin zum Achtziger geehrt werden soll. Die Schau musste CoV-bedingt im Mai verschoben werden.

Es ist die zweite Ausstellung, die das Lentos seit der Schließung im Frühjahr eröffnet. Das Kunstmuseum an der Donau ist längst im neuen Museumsalltag angekommen. Die Maskenpflicht werde von den Besuchern toleriert, so Lentos-Direktorin Hemma Schmutz.

Besucherzahlen wie im Vorjahr

Große Veranstaltungen konnten naturgemäß nicht stattfinden, allerdings: „Wir beobachten immer mehr Individualbesucher. Auch kleinere und private Gruppen kommen jetzt mehr. Und besonders im Sommer wurde die Aktion mit dem freien Eintritt bei Familien gut angenommen. Die Besucherzahlen sind dadurch fast gleich wie letztes Jahr im August“, so Schmutz.

Ausgehend von den 1970er Jahren bis heute zeigen 30 Werke, wie die international bekannte Medienkünstlerin das Thema Körper medial verarbeitet. „Es scheint, als würde sich Linz seiner avantgardistischen Töchter und Söhne wieder mehr bewusst“, sagte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Er sah im Ankauf des Vorlasses der Künstlerin vor fünf Jahren – seither verwaltet im Valie-Export-Archiv – eine „Wertschätzung und Wiedergutmachung“, gab aber zu, dass gegenüber Valie Export früher auch Berührungsangst mit feministischer Kunst eine Rolle gespielt habe.

Export wegen CoV-Situation nicht bei Eröffnung

Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) meinte, mit der Einrichtung des Archivs sei eine Aufwertung des Lentos international einhergegangen. Kuratiert wurde die Hommage auf Wunsch der Künstlerin von Sabine Folie, der Leiterin des Valie-Export-Archivs. Zur Eröffnung konnte die in Wien lebende Export aufgrund der CoV-Situation nicht anreisen.

„Valie Export betrachtet ihre Werke als mediale Anagramme“, sagte Folie, sie versuche, alte Arbeiten in neue wieder aufzunehmen, auf sie Bezug zu nehmen. Manches erscheine streng und einfach, trage aber einen hohen Komplexitätsgrad in sich. Folie zeigt gerade durch ihre Präsentation neue Verbindungen auf.

Ausstellung bis Anfang nächsten Jahres

Den Schwerpunkt in den beiden Räumen legte die Kuratorin, die an der Kunstuni Linz als Professorin für Performance und zeitbezogene Medien unterrichtet, auf Werke, in denen der Körper und seine Verbindung zu Technologien, Maschinen und Prothesen im Mittelpunkt stehen. Die Schau „Valie Export“ befindet sich in der Lentos-Sammlungspräsentation und ist bis 10. Jänner 2021 zu sehen.