Ein Beamter der Verkehrsinspektion hält ein Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
chronik

Verkehrssünder: 152 Anzeigen in einer Nacht

Die Polizei stellt den heimischen Autofahreren kein gutes Zeugnis aus, das bestätigt die Nacht von Freitag auf Samstag. Ganze 152 Anzeigen hat die Polizei allein bei Verkehrskontrollen im Bezirk Linz-Land ausgestellt.

Großteils waren es Raser, aber auch wegen technischen Mängeln am Auto wurden die Lenker abgestraft. Konkret war von den kontrollierten Autolenkern fast jeder Zehnte zu schnell oder aufgrund anderer Umstände nicht sachgemäß unterwegs. 19 Alko-Tests verliefen positiv, 25-mal wurden die Verkehrsvorschriften nicht eingehalten, 2-mal der Führerschein abgenommen und 39 Strafzettel verteilt.

Steinkellner fordert Fahrzeugabnahmen

Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) geht mit den Tempobolzern hart ins Gericht, Schwerpunktkontrollen wie diese soll es jetzt laufend geben. Und er fordert einmal mehr die Strafen für Raser, die mit in etwa 50 Euro, oft wohl nur geringfügig schmerzen, anzuheben. Das habe er auch beim Treffen der Verkehrsreferenten diese Woche betont. Er will härtere Strafen und denkt dabei konkret an Fahrzeugabnahmen, bei jenen Temposündern, die es übertreiben.