Polizeiautos nachts
ORF
ORF
Chronik

Raub in Linz: Täter gefasst

In der Nacht auf Donnerstag ist in der Linzer Innenstadt ein 35-jähriger Deutscher überfallen und ausgeraubt worden. Die Polizei konnte wenig später drei Verdächtige stellen.

Der 35-jährige Deutsche, der im Bezirk Linz-Land lebt, war kurz vor ein Uhr in der Nacht zu Fuß in der Linzer Schillerstraße unterwegs. Plötzlich wurde er von drei Unbekannten attackiert und ausgeraubt. Die Räuber nahmen ihm 500 Euro und seine Kappe ab und konnten zunächst flüchten.

Das Opfer und auch Zeugen, die den Überfall von einem Fenster aus beobachtet hatten, gaben der Polizei Beschreibungen der Täter und die Fahndung war dann schnell erfolgreich. Im Volksgartenpark konnten Polizisten drei tatverdächtige Somalier im Alter zwischen 26 und 34 Jahren stellen.

Die mutmaßlichen Täter hatten unter anderem die gestohlene Kappe des 35-Jährigen bei sich. Die 500 Euro allerdings konnten nicht sichergestellt werden. Bei einer Gegenüberstellung konnte das Opfer einen der Täter, einen 34-jährigen Somalier aus dem Bezirk Vöcklabruck, eindeutig wiedererkennen.

Der Verdächtige wurde festgenommen und in das Polizeigefängnis Wels gebracht.