Chronik

Neunjähriger auf Skaterplatz überfallen

In Laakirchen (Bezirk Gmunden) ist, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits am Dienstag ein Neunjähriger von zwei Jugendlichen attackiert und ausgeraubt worden. Die Angreifer flüchteten mit Fahrrädern, als die Mutter des Buben kam. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Vorfall passierte laut Polizei zwischen 18.00 und 19.00 Uhr auf dem Skaterplatz in Laakirchen. Dem Buben war, als er auf einer Rampe fuhr, ein Geldschein aus der Hosentasche gefallen. Er hob ihn wieder auf – und wurde offenbar dabei von zwei weiteren Jugendlichen beobachtet. Einer von ihnen riss dem Neunjährigen den Schein aus der Hand und schnappte sich laut Polizei auch die Geldbörse, nachdem er dem Buben die Finger umgebogen hatte.

Täter auf schwarzen Rädern geflüchtet

Dann flüchteten die Jugendlichen auf schwarzen Fahrrädern (ein E-Bike und ein Montainbike), die eintreffende Mutter des Buben verfolgte einen der Jugendlichen. Bei einem Drogeriemarkt versuchte sie, ihn zur Rede zu stellen, doch er lief davon. Beschrieben wird er als 13 bis 15 Jahre alt, 150 bis 160 Zentimeter groß, mit schwarzen, kurzen Haaren. Er trug zur Tatzeit auch ein schwarzes T-Shirt und soll, wie sein Begleiter, auffällig hochdeutsch gesprochen haben. Die Polizei ersucht um Hinweise an die Polizeiinspektion Laakirchen unter der Telefonnummer 059133 4107.