Cocktail Bar
Crin – stock.adobe.com
Crin – stock.adobe.com
Coronavirus

Sperrstunde wird in OÖ nicht vorverlegt

Gegen eine Vorverlegung der Sperrstunde als Maßnahme zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie haben sich am Dienstag Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), sein Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) ausgesprochen.

In Tirol, Salzburg und Vorarlberg wird die Sperrstunde in der Gastronomie vor dem Hintergrund steigender Coronavirus-Infektionen von 1.00 Uhr auf 22.00 Uhr vorverlegt. Landeshauptmann Thomas Strelzer sieht in Oberösterreich derzeit keine Notwendigkeit für diese Maßnahme: „Ein Blick auf die aktuellen Corona-Zahlen in Oberösterreich bestätigt meine Meinung, dass es aus heutiger Sicht nicht notwendig ist, die Sperrstunde vorzuverlegen.“ Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, dass weitere Maßnahmen zur gegebenen Zeit einmal notwendig werden: „Das Corona-Virus hat uns gelehrt, dass wir nichts ausschließen können“.

Maßnahme für FPÖ ausgeschlossen

Bereits am Dienstagvormittag hat Manfred Haimbuchner gegen ein solche Maßnahme in Oberösterreich protestiert: „In der jetzigen Situation gilt es, unseren heimischen Betrieben Hindernisse aus dem Weg zu räumen, statt ihnen neue in den Weg zu legen. Eine Sperrstunde um 22.00 Uhr, wie sie in den westlichen Bundesländern nun offenbar geplant wird, wäre der Todesstoß für unsere Gastronomen.“

Auch SPÖ gegen Vorverlegung

Im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich machte auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) klar, dass er von einer Vorverlegung der Sperrstunde auf 22.00 Uhr zumindest derzeit nichts hält. In der momentanen Situation gelte es, auf Sicht zu fahren, aber auch verhältnismäßig zu entscheiden. Eine derartige Verschärfung sei nicht notwendig.

Aktuelle Zahlen in Oberösterreich

Von Montag auf Dienstag gab es 86 Neuinfektionen in Oberösterreich. 763 positiv getestete Personen meldet der Krisenstab des Landes mit Stand 17.00 Uhr. 44 an Covid19 Erkrankte müssen derzeit im Krankenhaus betreut werden. Am Dienstag ist ein weiterer CoV-bedingter Todesfall in Oberösterreich dazugekommen. Die Zahl der Todesfälle ist damit auf 71 gestiegen. Bei dem verstorbenen Covid-19-Patienten handelt es sich um einen 69-Jährigen, der laut Krisenstab des Landes schon an Vorerkrankungen litt. 3.186 Menschen waren am Montag in Quarantäne. 44 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, vier von ihnen auf Intensivstationen.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 19. Dezember, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 428
Steyr-Stadt 69
Wels-Stadt 164
Braunau am Inn 407
Eferding 61
Freistadt 156
Gmunden 468
Grieskirchen 175
Kirchdorf 160
Linz-Land 430
Perg 167
Ried 158
Rohrbach 169
Schärding 325
Steyr-Land 196
Urfahr-Umgebung 162
Vöcklabruck 492
Wels-Land 215

Bei einem Paketdienstleister im Bezirk Linz-Land sind neue Fälle dazugekommen. Insgesamt gibt es in diesem Cluster derzeit 117 Fälle – 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens sowie 61 Folgefälle. Am Dienstag werden im Rahmen einer zweiten Testreihe im Betrieb Abstriche genommen. Die Tests der relevanten Kontaktpersonen (bisher 200) bei einem Fleischverarbeitungsbetrieb im Bezirk Ried ergaben in Summe 47 positiv getestete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 100 weitere Personen werden an Dienstag noch getestet. Bisher gab es laut Krisenstab keine Folgefälle im Umfeld.

Test bei Hausarzt wird gesetzlich verankert

Nach langem Hin und Her wird am Mittwoch die Novelle der CoV-Gesetze im Nationalrat beschlossen. Kurzfristig kam dazu noch ein Antrag der Regierung zum Beschluss von CoV-Tests in Arztpraxen, der noch am Montag vom Gesundheitsausschuss Richtung Plenum geschickt wird. Das hatten zuletzt Expertinnen und Experten gefordert. Kritik kam aber von der FPÖ, die sich überrumpelt fühlte. Mehr…

Impfstoffsuche beflügelt Geschäft bei Zauner

Der Anlagenbauer Zauner mit Sitz in Wallern (Bezirk Grieskirchen) kommt offenbar gut durch die Coronavirus-Krise und dürfte von der Suche nach einem Impfstoff profitieren. Derzeit werden sogar 60 Mitarbeiter gesucht. Mehr…

Schulliste für CoV-Gurgelstudie

Das Land Oberösterreich hat Details zum angekündigten Einsatz der Gurgeltests bekanntgegeben und die Liste der 42 teilnehmenden Schulen veröffentlicht. Tests an Schülern und Lehrern sollen einen Überblick über die Infektionslage an den Schulen liefern. Mehr…

Bundesweite Zahlen des Ministeriums

Die aktuellen bundesweiten Zahlen zu den gesamten positiven Testungen auf das Coronavirus können jederzeit unter dem folgenden Link auf der Website des Sozial- und Gesundheitsministeriums abgerufen werden: